banner



Fritzbox 7490 An Ip Anschluss Telekom

Erfahrungsbericht

And so war's: Telekom-All-IP-Umstellung samt Anschluss der FRITZ!Box 7490

Die All-IP-Umstellung der Telekom ist im vollem Gange- manche Kunden warten noch auf das Schreiben, bei anderen ist die Umstellung bereits vollzogen. In einem Erfahrungsbericht schildern wir, wie die All-IP-Umstellung eines Anschlusses samt der Einrichtung einer FRITZ!Box 7490 abgelaufen ist.

Von Marleen Frontzeck-Hornke

Dice Telekom ist mittendrin, einige Festnetz-Kunden auf All-IP-Anschl�sse umzustellen. West�hrend einige Kunden bereits das erste oder gar zweite K�ndigungsschreiben erhalten haben, ist die Umstellung bei anderen Kunden schon vollzogen. Dies war jetzt auch bei mir der Fall. Dementsprechend m�chte ich in diesem Bericht meine Erfahrungswerte weitergeben.

Chapeau alles ordnungsgem�� funktioniert? Wie lange muss homo auf die Umstellung warten und was muss human als Kunde eigentlich alles beim Umstecken beachten? Wie gro� ist der technische Aufwand? Eines kann ich vorab sagen: Vor der Einrichtung muss der Kunde keine Angst haben, dies funktioniert einfach und ist auch f�r weniger technikaffine Personen durchf�hrbar. Dice Telekom hat uns in einem Interview bereits Rede und Antwort dazu gestanden, welche Gr�nde es f�r One thousand�ndigungen bzw. die Umstellung gibt.

Die Beantragung der All-IP-Umstellung

AVM-Router am Telekom-Anschluss angeschlossen und eingerichtet AVM-Router am Telekom-Anschluss angeschlossen und eingerichtet
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Nachdem bei mir mittlerweile das zweite K�ndigungsschreiben der Telekom ins Haus geflattert war, habe ich mich aus Interesse sowie f�r Recherche-Zwecke zu diesem Bericht in den n�chsten offiziellen Telekom-Shop begeben. Die n�chste freie Kundenmitarbeiterin hat nach der Eingabe meiner Kundendaten auch gleich mit ihrem vorgefertigten Programm zum Thema All-IP-Umstellung losgelegt. Mein erster Eindruck war positiv; all das, was ich schon wei� bzw. was man zu der All-IP-Stellung wissen musste, hat sie beantworten thou�nnen.

Auch die folgende Frage, dice sie deutlich nerv�s gemacht hat, wurde nicht �bergangen. Ich: "Erst vor einiger Zeit kam es zu mehreren massiven VoIP-St�rungen und zum Teil ist immer noch der ein oder andere All-IP-Anschluss gest�rt. Muss ich mir hier grand�nftig Sorgen machen bzw. wie will dice Telekom dem entgegenwirken oder mir helfen? Immerhin verunsichert mich dieser Punkt als Kunde sehr!" Telekom-Kundenservice-Mitarbeiterin (Ged�chtnisprotokoll): "Dies gro�en St�rungen haben wir erfolgreich behoben. Sollte es aus irgend einem Grund noch dazu kommen, dann empfehle ich Ihnen unseren St�rungs-Kundenservice, der sich des Issues annimmt und Ihnen bestimmt schnell und kompetent weiterhelfen kann." Im selben Atemzug dr�ckte sie mir schon eine Liste mit den wichtigsten Telekom-Service-Nummern in die Hand und lid nochmals extra die Nummer f�r St�rungen eingekreist.

All-IP-f�hige FRITZ!Box statt Speedport

Der Termin f�r dice Umstellung auf All-IP wurde f�r vier Wochen sp�ter angesetzt. F�r mich hat das eigentlich nur bedeutet, dass ich einen All-IP-f�higen Router ben�tige. Westward�hrend die Telekom mir einen Zettel mit All-IP-f�higen Speedports samt Anleitung f�r den Anschluss mitgegeben lid, habe ich mich f�r einen aktuellen Router von AVM - die FRITZ!Box 7490 - entschieden, da gerade die Router-Oberfl�che benutzerfreundlich ist und die weiteren Anschluss-M�glichkeiten meinen Vorstellungen optimal entsprechen. Nat�rlich macht jeder Kunde bzw. Nutzer andere Erfahrungen mit den Ger�ten. Mein alter Router - der Speedport W 722V - hat mir zuvor zwar auch gute Dienste erwiesen, unterst�tzt aber zum Beispiel kein WLAN-ac sowie kein VDSL-Vectoring, besitzt keine Gigabit-LAN-Ports und ist nicht f�r den All-IP-Anschluss geeignet. Zum letzten Punkt teilte mir die Telekom auch mit: "Der Speedport W 722V ist ein �lteres Ger�t, welches die Telefonie an einem IP-basierten Anschluss nicht in jedem Fall unterst�tzt. Dice Kombination aus alten Endger�ten und neuer Anschlusstechnik ist generell nicht zu empfehlen."

Lesen Sie auf der n�chsten Seite meines Erfahrungsberichts, wie hoch der technische Aufwand f�r den Kunden ist und wie mein erster Eindruck zwei Wochen nach der All-IP-Umstellung ausf�llt. Eine Sache verursacht bei mir als langj�hriger Kundin besondere Bauchschmerzen - es geht um die Mindestvertragslaufzeit.

Fritzbox 7490 An Ip Anschluss Telekom,

Source: https://www.teltarif.de/telekom-all-ip-umstellung-erfahrung-bericht-einrichtung-fritzbox-7490/news/57882.html

Posted by: whiteheadtorut1996.blogspot.com

0 Response to "Fritzbox 7490 An Ip Anschluss Telekom"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel